Copyright 2024 -

MTB Jahresbericht März 2023 bis April 2024

Zusammen haben wir in den vergangenen 12 Monaten wieder schöne Kurse und einige gemeinsame Touren und Ausfahrten gemacht. Auch mit Mitgliedern und den Trainern aus der Sektion Schwabach haben wir einiges unternommen.

März 2023: Schrauberkurs mit Schwabacher Sektion
Im März machten wir zum ersten mal gemeinsam mit der Sektion Schwabach einen Schrauberkurs. Die Nachfrage an dem Kurs war sehr hoch. Bei schönstem Wetter vermittelten wir den Teilnehmern gemeinsam viele Grundlegende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten und Fähigkeiten rund ums Bike. Weißwürste und Wiener rundeten das quirlige Geschehen ab. Anschließend belohnten wir uns mit einer schönen Ausfahrt bei Sonnenschein ins Spalter Hügelland.

Mai 2023: Gardasee
Mit Schnee und Sonne erlebten wir die Berge am Gardasee im Mai. Eine kleine Gruppe fand sich hier zusammen um dort die Trails zu erkunden.

Juni 2023: Fahrtechnikkurs
Für Kids und Anfänger gab es dann im Juni einen Fahrtechnikkurs mit anschließender Ausfahrt in die Gegend zwischen Bernlohe und Georgensgmünd. Die Kids hatten dabei sehr viel Spaß, aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz.

Juni 2023: Nauders am Reschenpass
Ende Juni fuhren wir noch ein Wochenende nach Nauders, wo wir auch den bekannten und sogenannten Bunkertrail uns vornahmen. Ein sehr anspruchsvolles Wochenende bei schönstem Wetter.

Zusammenfassend kann man für 2023 sagen, dass es ein schönes und erlebnisreiches Jahr war. Die Kurse waren gut belegt und wurden sehr gut angenommen. Leider war die Nachfrage nach Gemeinschaftstouren und geführten Touren nur sehr gering und so blieb es bei zahlreichen spontanen Ausflügen im kleineren Kreis.

März 2024: Erste-Hilfe-Outdoorkurs Düsselbacher Hütte
Im März 2024 habe ich auf Einladung der Schwabacher Sektion einen Erste-Hilfe-Outdoorkurs machen können. Nach der Vermittlung theoretischer Inhalte übten wir bei gutem Wetter Hilfemaßnahmen im Gelände. Hierbei wurden Unfallsituationen gestellt und versucht diese mit der Gruppe zu meistern. So begann das Jahr damit den Teilnehmern unsere Veranstaltungen möglichst gute Hilfe im Außnahmefall anbieten zu können.

März 2024: Schrauberkurs
Ende März führten wir, also die Sektion Schwabach und Roth zusammen, wieder einen Schrauberkurs durch. Hierbei waren auch wieder viele Schwabacher mit von der Partie. Im Keller und der Garage haben wir Schutz vor dem diesmal nicht so schönen Wetter gefunden. Dennoch konnten wieder viele Inhalte rund um die Technik unserer Bikes vermittelt werden. Neben den allgemeinen Pannenhilfsmaßnahmen waren diesmal auch Reparaturen und Umbaumaßnahmen ebenso enthalten wie Fahrwerkssetup und Tuningmaßnahmen. Nach dem obligatorischem „Wurschtessen“ machten wir uns auch wieder auf zu einer Ausfahrt ins Spalter Hügelland.

Mai 2024: Fahrtechnikkurs, von Schwabacher übernommen
Den geplanten Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene konnte ich wegen eines gebrochenen Fingers leider nicht mit begleiten, dieser wurde aber von dem MTB-Trainer der Schwabacher übernommen und erfolgreich durchgeführt. Hier zeigte sich der Vorteil einer guten Zusammenarbeit der Sektionen. Die Teilnehmer haben viel gelernt und hatten wieder sehr viel Spaß.

Seit heuer haben die Sektionen Schwabach und Roth im Bereich MTB ihre Zusammenarbeit intensiviert und es zeigte sich schon sehr bald, dass diese viel voneinander profitieren können.

Ausblick:
Den Fahrtechnikkurs für Anfänger musste ich leider absagen (6 Anmeldungen), da ich bis dahin noch nicht genesen bin. Wenn möglich werde ich diesen aber noch in diesem Jahr nachholen wenn wir dafür noch einen geeigneten Termin finden. Das weitere Programm in diesem Jahr wird aber stattfinden können.

Erste-Hilfe-Outdoorkurs:
Der Kursleiter des Erste-Hilfe-Outdoor-Lehrgangs hat uns angeboten in Zukunft den Kurs auch für unsere Sektion anzubieten. Sollte sich bei uns eine entsprechende Nachfrage einstellen werde ich versuchen den Lehrgang in meinem Programm in den nächsten Jahren mit aufzunehmen.
Am Ende des Kurses steht natürlich eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erst-Hilfe-Lehrgang.

Fahrradtechnikkurs

Am 16.03.24 fand wieder zusammen mit dem DAV-Schwabach ein Fahrradtechnikkurs statt. Das Interesse und damit der Andrang waren hierfür wieder sehr groß.

Im Kurs wurden Themen zur Schaltungseinstellung, Fahrradkette und deren Reparatur, Reifenpanne, Bremsenreparatur und Einstellung, Fahrwerkssetup, ... bearbeitet. Darüberhinaus machten wir wieder zusammen mit den Bikebesitzern kleinere und größere Reparaturen. Auch Umbauarbeiten an den Fahrrädern wurden durchgeführt. Im Anschluss an den Kurs gab es dann ein Umfangreiches Weißwurscht bzw. Wieneressen. Hier konnten sich dann alle noch stärken befor es im Anschluss auf eine kleine Tour ging. Über den Hörlberg fuhren wir nach Spalt und zurück über Güsseldorf, Moosbach Georgensgmünd wieder nach Bernlohe zurück (25km).

Insgesamt hat alle wieder sehr viel Spass gemacht.

IMG 20240316 WA0001

IMG 20240316 WA0002IMG 20240316 WA0006IMG 20240316 WA0007IMG 20240316 WA0013IMG 20240316 WA0015IMG 20240316 WA0018IMG 20240316 WA0020IMG 20240316 WA0024IMG 20240316 WA0026IMG 20240316 WA0029IMG 20240317 WA0001IMG 20240317 WA0007

Jahresbericht 2022

MTB Touren und Events

Mai: Kids-Kurs

Im Mai haben wir zusammen mit der Jugendgruppe einen MTB-Anfängerkurs für unsere Kids durchgeführt. Hierbei führte uns der Weg von Roth zum Bikepark Georgensgmünd. Zu Beginn und zwischendurch haben wir immer wieder Station gemacht um verschiedene Übungen mit den Teilnehmern durchzuführen.

 

 

Juni: Fränkische Schweiz

In der Fränkischen Schweiz fuhren wir auf tollen MTB-Trails von Pegnitz nach Pottenstein und zurück. War eine lustige Gruppe und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Juni: Oberpfalz und Bikepark Klinovec

Auch noch im Juni machten wir Touren in der Oberpfalz und anschließend einen Bikeparkbesuch in Klinovec (Tschechien).

 

 

September: Sellaronda und Brenner Grenzkamm

Im September fuhren wir dann in die Dolomiten und machten dort eine Umrundung des Sellamassivs, mit Liftunterstützung. Tags darauf, auf dem Heimweg, fuhren wir dann noch den Alpengrenzkamm hoch und hatten im Anschluss eine super geile Abfahrt. Einzigster Wermutstropfen war, dass es sehr windig war und auch etwas Regen dazu kam.

 

 

Oktober: Wolkenstein im Sellagebiet

Im Oktober waren wir dann nochmal in den Dolomiten und fuhren in der Gegend um Wolkenstein tolle Trails ab.

 

 

Weitere Ausfahrten:

Über das Jahr unternahmen wir auch viele spontane und interessante Touren um Roth herum und im Spalter Hügelland.

Jahresbericht 2021 Abteilung MTB

Liebe Vereinsmitglieder,

DAV

hinter uns, so hoffe ich, liegt eine Zeit mit relativ wenig gemeinsamen Aktivitäten. Dennoch konnten wir in diesem Jahr einige verschiedene MTB-Veranstaltungen durchführen, natürlich immer unter Beachtung der aktuellen Auflagen und Regelungen zu Corona,

darunter:

  • einen Fahrtechnikkurs in Eckersmühlen,  mit ausreichendem Abstand unter den Teilnehmern,
  • einen Tagesausflug in die Fränkischen Schweiz: Anfahrt mit dem Zug nach Ebermannstadt, von dort zur Burgruine Neideck, Frühschoppen in der Sachsenmühle, weiter zur Behringersmühle, Köttweinsdorf und dann entlang des Aufseßtals, mit Mittagsessen in der Kuchenmühle, nach Wüstenstein. Anschließend über Leidingshof und Streitberg zurück. Das Wetter war heiß, die Stimmung super,
  • 3 Tage Lermoos/Grubigstein (ohne größere Coronaauflagen): mehrere Tagestouren, darunter der Blindseetrail, bei Schnee und Regen, den Marienberg mit Liftunterstützung und verschieden Grubigsteintrails, ohne Liftunterstützung,
  • einen Besuch des Bikepark Klinovec (Tschechien), einen Tag, gefühlte 100 km flowige Trails ins Tal,
  • und eine Vielzahl von weiteren kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung wie Spalt und Heidenberg sowie in die Berge, Garmisch, Eibsee, Mittenwald, … .

 

Bilder siehe weiter unten.

Alles in allem ein durchaus abwechslungsreiches Jahr.

 

Weitere Aktionen und Ereignisse im Jahr 2021:

  • Gemeinsames Engagement in der Interessensgemeinschaft IG-Heidenberg und regelmäßig stattfindende Sitzungen zum Erhalt der MTB-Trails am Heidenberg,

  • dabei Zusammenwachsen der MTB-Gruppen des DAV-Schwabachs und des DAV-Roth,

-> Planungen für gemeinsame Ausflüge und Kurse im nächsten Jahr,

  • und meine Abschlussprüfung zum FÜL-MTB, im September 2021 in Südtirol, Natz (Brixen), die ich erfolgreich absolviert habe (siehe: Abteilung Mountainbiking Neuigkeiten).

 

Die Planungen für 2022 sind auch schon weit vorangeschritten. Hierzu findet Ihr Informationen weiter unten und unter der Abteilung Mountainbiking und unter Kurse und Touren. Ich hoffe auf großes Interesse und freu mich schon auf Euch und aufs nächste Jahr.

 

 

Manfred Mayinger (FÜL MTB)

 


 

Fahrtechnikkurs Eckersmühlen


 

                                          Fränkische Schweiz Burgruine Neideck

                                              Spalt  
   Fahrtechnikkurs Eckersmühlen    Burgruinen Neideck    Ausflug in die Spalter Gegend  
   Blindseetrail Lermoos    Eibsee Garmisch    Pflugsmühle  
   Blindseetrail   Von Garmisch zum Eibsee    Ausflug zur Pflugsmühle  
   IG Heidenberg    Klinovec Tschechien    IMG 20210725 WA0002  
   Informationsveranstaltung am Heidenberg    Bikepark Klinovec    Aufstellen der Hinweisshilder  für naturveträgliches Biken am Heidenberg  

Fahrtechnikkurs

Wir, das sind 9 interessierte Teilnehmer des Mountainbike-Fahrtechnikkurses, wissen jetzt wie wir sicherer Mountainbike fahren können, aber ohne Übung werden wir nicht zum Meisterfahrer mutieren.

Aber von Anfang an. Alles beginnt mit mehreren kleinen Trockenübungen; wie balanciere ich mein Rad am besten aus, wann ist welche Körperposition auf dem Rad zu bevorzugen, richtiges Kurvenfahren usw..

Dann kamen viele Praxisübungen. Angefangen von Stehübungen gegen Hindernissen, Anheben des Vorderrades, Kurven fahren, die beste Bremstechnik auf Asphalt, ... .Aber noch wichtiger war die Einübung der Bremstechnik auch auf Schotter. Das Vorderrad durfte hier nur kurz blockieren, um das richtige Bremsgefühl zu bekommen und um keinen Bremsweg zu verschenken. Langsames Fahren bis hin zum sicheren Stehen mit dem Bike waren ebenfalls Inhalte des Kurses. Wem gelingt es den Parcours um die Hütchen am schnellsten oder noch schwieriger am langsamsten zu durchfahren. Abfahren in Steilpassagen mit Kurven- und Bremsübungen bis zum Stillstand ergänzten die Grundlagenübungen.

Zum Schluss gab es noch eine Reihe von Spielen mit und auf dem Rad: wer fährt am längsten mit seinem Rad innerhalb einer durch ein Seil begrenzte Fläche, die immer kleiner gemacht wurde; oder das gegenseitige Abluchsen von angehefteten Wäscheklammern, und vieles mehr.

Eine Gruppenstehübung mit einer anschließenden langen Treppenabfahrt bildeten den Abschluss des Kurses.

Rundherum zufriedene Gesichter – alles in allem ein recht gelungener Kurs."

 

04 DSC 0759

Fahrradtechnikkurs

Großes Interesse herrschte beim 1. Kurs unseres zukünftigen Mountainbike-Fachübungsleiters. Die Köpfe rauchten nicht nur wegen der sommerlichen Hitze, sondern auch wegen den vielen interessanten und wichtigen Informationen. Fahrradschläuche flicken und wechseln, Bremsbeläge wechseln, einstellen und pflegen, Gangschaltung einstellen sowie individuelle Einstellung der Stoßdämpfer gehörten zum Reportoire. 

Im schattigen Teil des Gartens der Casa-Appelt gab es dann noch Weißwürste mit Brezen und anschließend eine kleine Ausfahrt über den Petersgmünder- und Mosbacherweiher.

Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert von diesen Kurs und haben sich auch zahlreich für den nächsten Kurs, in dem es dann um die Fahrtechnik geht, angemeldet.

Vielen Dank Manni!

 

IMG 4181

 

f t g m

Loginbereich


Geschäftsstelle

Deutscher Alpenverein Sektion Roth e. V.
Hans-Böckler-Straße 24
91154 Roth

Mitglied werden

aufnahmenantrag