MTB Jahresbericht März 2023 bis April 2024

Zusammen haben wir in den vergangenen 12 Monaten wieder schöne Kurse und einige gemeinsame Touren und Ausfahrten gemacht. Auch mit Mitgliedern und den Trainern aus der Sektion Schwabach haben wir einiges unternommen.

März 2023: Schrauberkurs mit Schwabacher Sektion
Im März machten wir zum ersten mal gemeinsam mit der Sektion Schwabach einen Schrauberkurs. Die Nachfrage an dem Kurs war sehr hoch. Bei schönstem Wetter vermittelten wir den Teilnehmern gemeinsam viele Grundlegende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten und Fähigkeiten rund ums Bike. Weißwürste und Wiener rundeten das quirlige Geschehen ab. Anschließend belohnten wir uns mit einer schönen Ausfahrt bei Sonnenschein ins Spalter Hügelland.

Mai 2023: Gardasee
Mit Schnee und Sonne erlebten wir die Berge am Gardasee im Mai. Eine kleine Gruppe fand sich hier zusammen um dort die Trails zu erkunden.

Juni 2023: Fahrtechnikkurs
Für Kids und Anfänger gab es dann im Juni einen Fahrtechnikkurs mit anschließender Ausfahrt in die Gegend zwischen Bernlohe und Georgensgmünd. Die Kids hatten dabei sehr viel Spaß, aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz.

Juni 2023: Nauders am Reschenpass
Ende Juni fuhren wir noch ein Wochenende nach Nauders, wo wir auch den bekannten und sogenannten Bunkertrail uns vornahmen. Ein sehr anspruchsvolles Wochenende bei schönstem Wetter.

Zusammenfassend kann man für 2023 sagen, dass es ein schönes und erlebnisreiches Jahr war. Die Kurse waren gut belegt und wurden sehr gut angenommen. Leider war die Nachfrage nach Gemeinschaftstouren und geführten Touren nur sehr gering und so blieb es bei zahlreichen spontanen Ausflügen im kleineren Kreis.

März 2024: Erste-Hilfe-Outdoorkurs Düsselbacher Hütte
Im März 2024 habe ich auf Einladung der Schwabacher Sektion einen Erste-Hilfe-Outdoorkurs machen können. Nach der Vermittlung theoretischer Inhalte übten wir bei gutem Wetter Hilfemaßnahmen im Gelände. Hierbei wurden Unfallsituationen gestellt und versucht diese mit der Gruppe zu meistern. So begann das Jahr damit den Teilnehmern unsere Veranstaltungen möglichst gute Hilfe im Außnahmefall anbieten zu können.

März 2024: Schrauberkurs
Ende März führten wir, also die Sektion Schwabach und Roth zusammen, wieder einen Schrauberkurs durch. Hierbei waren auch wieder viele Schwabacher mit von der Partie. Im Keller und der Garage haben wir Schutz vor dem diesmal nicht so schönen Wetter gefunden. Dennoch konnten wieder viele Inhalte rund um die Technik unserer Bikes vermittelt werden. Neben den allgemeinen Pannenhilfsmaßnahmen waren diesmal auch Reparaturen und Umbaumaßnahmen ebenso enthalten wie Fahrwerkssetup und Tuningmaßnahmen. Nach dem obligatorischem „Wurschtessen“ machten wir uns auch wieder auf zu einer Ausfahrt ins Spalter Hügelland.

Mai 2024: Fahrtechnikkurs, von Schwabacher übernommen
Den geplanten Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene konnte ich wegen eines gebrochenen Fingers leider nicht mit begleiten, dieser wurde aber von dem MTB-Trainer der Schwabacher übernommen und erfolgreich durchgeführt. Hier zeigte sich der Vorteil einer guten Zusammenarbeit der Sektionen. Die Teilnehmer haben viel gelernt und hatten wieder sehr viel Spaß.

Seit heuer haben die Sektionen Schwabach und Roth im Bereich MTB ihre Zusammenarbeit intensiviert und es zeigte sich schon sehr bald, dass diese viel voneinander profitieren können.

Ausblick:
Den Fahrtechnikkurs für Anfänger musste ich leider absagen (6 Anmeldungen), da ich bis dahin noch nicht genesen bin. Wenn möglich werde ich diesen aber noch in diesem Jahr nachholen wenn wir dafür noch einen geeigneten Termin finden. Das weitere Programm in diesem Jahr wird aber stattfinden können.

Erste-Hilfe-Outdoorkurs:
Der Kursleiter des Erste-Hilfe-Outdoor-Lehrgangs hat uns angeboten in Zukunft den Kurs auch für unsere Sektion anzubieten. Sollte sich bei uns eine entsprechende Nachfrage einstellen werde ich versuchen den Lehrgang in meinem Programm in den nächsten Jahren mit aufzunehmen.
Am Ende des Kurses steht natürlich eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Erst-Hilfe-Lehrgang.