Bergsommerabschied DAV Roth

vom 22.09. – 25.09.2023 auf der Gufferthütte

Am Freitag 22.09. trafen wir uns mit insgesamt 15 Vereinsmitgliedern am Parkplatz Köglboden bei Achenkirch. Der verregnete Aufstieg führte uns teilweise entlang des Filzmoosbaches über eine Forststraße hinauf zur Gufferthütte. Nach etwa 2,5 Stunden erreichten wir die zwischen Rofan und den Blaubergen gelegene Gufferthütte auf 1475 Metern. Auf der Hütte wurden wir von der Hüttenwirtin herzlich empfangen und wir konnten uns in der warmen Stube wieder aufwärmen. Wegen den schlechten Wetterverhältnissen begann unsere Wanderung am Samstag erst um die Mittagszeit. Unsere Wanderung führte uns vorbei an den Rätischen Inschriften am Fuße des Schneidjochs.

Weiter ging es mit einem traumhaften Ausblick zum Guffert entlang des Rundwanderweges um das Schneidjoch wieder Richtung Gufferthütte. Am Sonntagmorgen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Bayerische Wildalm. Nach der Wildalm begann der Aufstieg zur Halserspitze. Auf der Halserspitze in 1862 Metern Höhe genossen wir den wunderschönen Ausblick Richtung Tegensee und in das Rofangebirge. Unser nächstes Ziel führte uns über einen Grat entlang der Karspitze und des Blaubergkopfes zur Blaubergalm.

Nach einer schönen Einkehr mit einer guten Brotzeit traten wir wieder den Rückweg zur Gufferthütte an. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Montag begann der Abstieg vorbei an den schönen Wiesen Richtung Parkplatz Köglboden.

Wir alle hatten einen wunderschönen Bergsommerabschied 2023 auf der Gufferthütte.

Herzliche Grüße von Günter Nützel und Erwin Haas