17. Laibstädter Geschichtsweg

"Ein vollzählige Teilnahme wäre erstrebenswert!" hieß es im Aufruf von Ottmar zur Wanderung von Laibstadt über die Keltenschanze.

Und was war, er hat es geschafft, die höchste Teilnehmerzahl unserer Gruppe von 28 Personen auf die Beine zu bringen. Super!

Wir wanderten auf dem "Laibstädter Geschichtsweg" der vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderweg zertifiziert wurde.
Dieser erschließt das landschaftlich reizvolle Gebiet um das über 900 Jahre alte Laibstadt. Es ging zum Aussichtpunkt Keltenschanze.

Hier gab es sehr interessante Informationen zu dieser bedeutenden Anlage aus der Frühgeschichte. Weiter ging die Wanderung durch
eine sehenswerte Landschaft vorbei an der kleinen Keltenschanze hinauf zum "Ruppertsberg", hier besichtigten wir einen
Abschnittswall. Mit sehr interessanten Informationen durch Ottmar.

Von dort ging es hinab zum Modellstollen des ehem. Laibstädter Bergwerkes und zurück zum Ausgangspunkt. Wer noch nicht genug
hatte, ging mit Ottmar und Gerlinde noch ins Museum mit heimatkundlicher Sammlung in Heideck. Die Anderen fuhren schon mal ins
Gasthaus Rathmann nach Laffenau und ließen sich die vielen Variationen von Karpfen schmecken.

Vielen Dank Ottmar!

17. Laibstädter Geschichtsweg