MTB-Tour im Altmühltal, von Riedenburg nach Kelheim, um die Befreiungshalle herum, und zurück
Bei wunderbarem MTB-Wetter starteten wir am Parkplatz der Rosenburg, eine von drei Burgen in Riedenburg.
Zum Einrollen ging es erst einmal runter, zunächst ein kleines Stück auf der Straße, dann Waldwege und gleich darauf die erste Trailabfahrt. Nach der Durchquerung der Stadt fuhren wir auf die andere Hangseite, der Sonnenleite, hoch zum Pilzunterstand. Von diesem Aussichtspunkt aus genossen wir einen sehr schönen Blick auf die Altstadt von Riedenburg und dem Rhein-Main-Donaukanal.
Nach kurzem Verschnaufen kam die Gruppe, auf einem coolen MTB-Trail entlang des Hangs, runter bis nach Prunn. Wir folgten dem Altmühltal-Radweg am Kanal bis nach Essing. Hier warteten auf uns schon die nächsten Wege nach oben. Anfangs wieder über Straßen anschließend über Waldwege und Uphills kamen wir zur Burg Randeck. Vom Burgturm aus hatten wir einen erstklassigen Ausblick auf das Altmühltal sowie den Tatzelwurm, die 193 Meter lange Holzhängebrücke, welche noch immer zu den längsten ihrer Art in Europa zählt. Der angenehme Wind dort oben tat ein übriges um die schöne Aussicht genießen zu können.
Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es über div. neue Strecken, den neuen „Kelheim Trails“, ins Tal zurück, vorbei an der Tropfsteinhöhle Schulerloch, zu einem knackigen Anstieg nach Kelheim. Vor dem nächsten abwechslungsreichen Downhill nach unten bot sich uns noch ein majestätischer Anblick auf die Stadt und die Befreiungshalle.
Zügig durchquerten wir Kelheim und kurbelten anschließend über Forstwege durch Schatten spendende Wälder nach Kloster Weltenburg. Wir hielten am berühmten Kiesstrand kurz inne und setzten anschließend, ein weiteres Highlight an diesem Tag, mit einer Zille (Holzkahn) auf die andere Seite der Donau über.
Abseits vom Trubel des Klosters, in einem Biergarten in Stausacker, ließen wir uns schließlich unser wohlverdientes Mittagessen schmecken.
Frisch gestärkt ging es erneut hoch, am Etzerbichl und der Waldkapelle Essing vorbei, zur gegenüber liegenden Seite von Burg Randeck. Auch hier blieb uns ein schöner Blick, inkl. „Gipfelkreuz“, ins Altmühltal nicht verwehrt, diesmal jedoch von der anderen Seite. Nach einer letzten, tollen Abfahrt radelten wir auf verschiedenen Wegen und engen Pfaden neben dem Kanal zurück nach Riedenburg, hoch zu unserem Startpunkt der Rosenburg.
Es war ein sehr schöner und gelungener Tag, dank unserem neuen MTB-Guide Daniel Weiß, der viele tolle Abfahrten und eine sehr gute Streckenführung für uns plante. Wir alle hatten sehr viel Spaß. Danke Daniel!
Tourdaten 06.07.2025: 1400 hm, 54 km, ca. 7,5 Std. (davon reine Fahrzeit ca. 4,5 Std.)
Autor: Manni

















