57. Wanderung in Dollnstein

am 17.09.2023 Am 17.09. 2023 trafen sich über zwanzig Mitglieder der "Mittelaltergruppe", nachmittags um 14.00 Uhr in Dollnstein/Altmühltal zu einer Herbstwanderung, bei besten sonnigen Temperaturen, zum "tollen Stain" den Burgsteinfelsen, einem wunderbaren Aussichtspunkt mit Klettermöglichkeit. Der Weg führte vom Parkplatz am Stadttor aus, hinauf zum Talrand mit seiner natürlichen, schattigen Bewaldung, zum Dollnsteiner Steinbruch, entlang des Altmühlpanoramawanderweges  zum Burgsteinfelsen, hier wurde eine kurze Rast, bei bester Aussicht eingelegt. Anschließend stieg die Gruppe zum Altmühltalrand auf und setzte seine Wanderung durch schattigen, naturbelassenen Laubwald fort. Angekommen im Westen von Dollnstein auf einem Trockenrasenaussichtsplatz, gab es Wissenswertes zur Stadtgeschichte und zu den Besonderheiten der Natur vor Ort. Nach dem Abstieg erfolgte noch eine Wanderung entlang der Stadtmauer. Auf der Terrasse an der Altmühl des Hotels zur Post fand die Wanderung bei "Landsknechtsbier" vom Fass und deftiger Brotzeit einen fließenden und fröhlichen Ausklang.

Beste Grüße Ottmar