55. Wanderung in Wemding mit Ruth und Elli

Sagenweg in Wemding am 16.07.2023

Bei extra auf Abkühlung bestellten optimalen Wanderwetter, führten wir unsere Juli- Wanderung im Ries auf dem Sagenweg in Wemding durch.

Wir starteten am Parkplatz neben der Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein“. Streiften an fruchtbaren Feldern vorbei und durch schattige Wälder. Unser Weg führte am Doosweiher mit seinen mystischen Sagen, von den drei weiß gekleideten Nonnen, die in einen Kahn um Mitternacht am Weiher fahren und der Doosquelle, mit dem Huaterle , einen kleinen Männlein mit breitkrempigen Schlapphut, das abends aus dem Gebüsch kommt, vorbei.

Weiter ging es zu einer kleine Kapelle im Wald und dem Waldsee, einen Badesee.

Auch konnten wir bei unserer Wanderung an einer Infotafel am Kalksteinbruch etwas über die Entstehungsgeschichte des Rieses lesen. Es entstand vor etwa 14,5 Millionen Jahren durch einen Asteroideneinschlag.

Das letzte Stück der Wanderung führte durch die Fuchsienstadt Wemding mit seinen schmucken Häusern und natürlich waren überall Fuchsien zu sehen.

Endlich am Ziel des 14 km und 4 Stunden langen Rundweges angekommen, stärkten wir uns im Biergarten des Gasthauses „Zur Wallfahrt“ neben der Wallfahrtskirche.

Bevor wir, nach einen langen Tag, nach Hause fuhren, machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein“. Das Highlight war hinter dem Altar zu sehen. Hier konnte man sich für einen kleinen Beitrag geweihtes Wasser abfüllen, das für allerlei „Krankheiten“ half!

Herzlichen Dank für die Teilnahme

und liebe Grüße Elli, Christian und Ruth