54. Wanderung rund um Mitteleschenbach mit Ralf & Nicole

Am 18.06.2023 trafen sich 19 unentwegte Wanderfreunde der Mittelaltergruppe in Mitteleschenbach, um sich bei hochsommerlichen Temperaturen in Richtung Bremenhof – Haundorfer Wald zu begeben. Nach ca. 5 km wurde die 1. Trinkpause an der Kapelle in Bremenhof eingelegt. Dort wurde das Gruppenfoto „geschossen“. Nach einem kurzen steilen Anstieg waren wir auch schon mitten im Haundorfer Wald. Der Haundorfer Wald ist Teil des Mönchswaldes. Er ist durch einen hohen Buchen- und Eichenbestand, die neben den Föhren zum Teil schon über 100 Jahre dort stehen, geprägt. Auf der Tour durch den Wald erfuhren die Teilnehmer viel über das Thema:

• Naturverjüngung
  • Zukunftswald
  • Pflanztechniken von Bäumen
  • Schutz von Neuanpflanzungen

Auf unserem Weg durch den Haundorfer Wald kamen wir am Projekt Zukunftswald, dass Ralf undNicole seit 2019 mit Unterstützung des zuständigen Revierförsters umsetzen, vorbei. Dort gingen wir auf die von uns gepflanzten Baumarten ein.
Nach diesen sehr ausführlichen Informationen ging es durch den Wald wieder Richtung Mitteleschenbach. Auf unserem Weg kamen wir am Mitteleschenbacher Skilift sowie amm Baumerlebnisweg, einem Projekt des AELF Weissenburg-Gunzenhausen mit dem Kindergarten MiƩeleschenbach, vorbei.
Pünktlich um 13.30 Uhr trafen wir nach ca. 12 km beim Kronenwirt in Mitteleschenbach ein. Dank guter Vorbereitung durch die Organisatoren und die Wirtsleute, hatten die Teilnehmer der
Wanderung zügig Getränke und ein schmackhaftes Mahl auf dem Tisch. Rundum ein schöner Tag, mit netten Gesprächen, vielen Informationen und einem guten Essen. Einen schönen Wandersommer mit vielen neuen Touren in der Heimat wünschen

Ralf & Nicole