49. Wanderung im Mönchswald

Am 18.09.2022 trafen wir uns bei leichten Nieselregen im Wandergebiet Mönchswald zur September Wanderung. Ein unscheinbarer Wanderparkplatz im Haundorfer Wald war der Ausgangspunkt der Wanderung. Nach einem kurzen geschichtlichen Exkurs über das Wandergebiet im Landkreis Weissenburg-Gunzenhausen ging es über Oberhöhberg (531 m ü.N.N.) auf den Kneippweg Nr. 102. Nach ca. 2,5 km wurde der 1. Riesen Steinpilz gefunden. Helle Begeisterung über den Fund erfasste die Gruppe und das Pilzfieber brach aus. So waren neben den geplanten Highlights der Wanderung (Goldbrünnlein/ Schloss des Wilden Markgrafen) neue Aufgaben gefunden und es wurde, trotz Nieselregen, ein kurzweiliger Ausflug mit vielen Gesprächen und Informationen über die Wanderregion. Nach cirka 4 Stunden kamen wir wieder am Ausgangspunkt an und begaben uns zum Restaurant Höhenluft in Oberhöhberg wo ala Carte gespeist wurde.

Mit wanderlichen Grüßen

Ralf