48. Möhrenbachweg ab Treuchtlingen

TFEO23341

Ab dem Parkplatz an der Stadthalle ging es stadtauswärts in das stille und romantische Möhrenbachtal.

Flora und Fauna lichter Buchenmischwälder, alte Mühlen sowie die Feuchtwiesen im Talgrund lohnten einen genaueren Blick. Kurz vor der Ortschaft Möhren, konnten wir sogar Gämsen bei der Futtersuche in einem alten Steinbruch beobachten. In Möhren angekommen hatten wir einen wunderbaren Ausblick
auf das seit 1711 nicht veränderte Schloss Möhren. Die urkundlich belegte Geschichte des Möhrener Schlosses reicht sogar bis in das 12. Jahrhundert zurück.
Weiter ging es über Wiesen, Äcker und Wälder vorbei an dem Eulenhof zu unserem Ausgangspunkt in Treuchtlingen zurück. Nach der Wanderung kehrten wir in dem historischen Brauereigasthof " Zum Güldenen Ritter " in Treuchtlingen-Schambach ein. Errichtet auf den Grundmauern einer alten Späherburg hatte einst der Güldene Ritter hier sein Zuhause. Vor dem Mittagessen ermöglichte uns noch die Wirtin eine sehr interessante Führung durch das historische Gebäude.

Es war ein wunderbarer Tag, mit vielen schönen Eindrücken und viel Freude in der Gruppe.
Liebe Grüße und vielen Dank

Erwin