Skitouren - Infos

Skitourentage Anfang Januar
Leider verschiebt sich der Winterbeginn wohl auch aufgrund der Klimaveränderung zunehmend nach hinten. Die Durchführung der Skitourentage der letzten Jahre war demnach jeweils wegen Schneemangels gefährdet. Da ich das Quartier bereits gebucht hatte, sind wir zwar gefahren und konnten überwiegend doch relativ brauchbare Touren unternehmen, gute Bedingungen sehen allerdings dann noch anders aus. Aus diesem Grund werde ich in diesem Jahr nichts Festes vorbereiten. Ich möchte uns jedoch die Möglichkeit der Saisoneröffnung nicht schon von vornherein verbauen und würde gerne je nach Schnee- und Wetterlage kurzfristig reagieren und entscheiden, ob es sich lohnt zu fahren. Wer also Interesse hat, meldet sich bei mir wie bisher dafür an und ich gebe dann ein paar Tage vorher Bescheid, ob wir fahren. Das Zeitfenster liegt zwischen dem 2. Und 8.1.2017, allerdings maximal für 4 Tage. Die Ausschreibung geht dann per Newsletter und per Mail an die Skitourengruppe raus.

Anfänger/Grundkurs Skitouren
Auch in diesem Jahr biete ich für alle an Skitouren Interessierte Anfänger einen Grundkurs an. Dieser Kurs vermittelt die Grundkenntnisse, an geführten Skitouren teilzunehmen. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bei mir detaillierte Informationen über den Ablauf und die Voraussetzungen einholen. Der Termin wird dann mit den Teilnehmern einvernehmlich abgestimmt. Ich würde mich freuen, wenn sich wieder viele für das Skitourengehen begeistern könnten.

Thomas Appelt, Fachübungsleiter Skibergsteigen