60. Wanderung: Thalmässing –Gebersdorf– Landersdorf – Thalmässing

Pünktlich um 9:15 Uhr trafen sich 23 wanderlustige DAV-Mitglieder am Marktplatz in Thalmässing (für manche Teilnehmer war es gefühlt eine Nachtwanderung ). Dafür hatten wir herrlichstes Frühjahrswetter. Die Sonne zeigte sich von Ihrer schönsten Seite.

Los ging es auf dem Mittelalterweg (Wegmarkierung M) in eine reizvolle Landschaft zu frühmittelalterlichen Fundstellen, wie z.B. an der Infotafel Nr. 14 Thalach- und Schwarzachtal – eine alte Siedlungslandschaft.

Bei leichtem Anstieg im Buchenwald kamen wir nach Gebersdorf. Der Ausblick war herrlich.

Weiter ging es wieder in den Wald auf das Hochplateau in Waizenhofen.

Kurze Rast zum Gruppenfoto und weiter zum Naturdenkmal Eiche.Eine gewaltige, in die Jahre gekommene Eiche. An dieser Stelle stehen mehrere. Diese hier ist die Eindrucksvollste.

Auf ging‘s zum Geschichtsdorf Landersdorf mit den verschiedenen Kulturhäusern (von den Kelten bis hin zu den die Bajuwaren)

Beeindruckend sind diese Bauten, die mit viel Liebe und Mühe erhalten und gepflegt werden. Beim Rundgang bekam man einen kleinen Einblick vom Leben in diesen Zeiten. Nachdem sich alle die Eindrücke von dem Geschichtsdorf Landersdorf aufgenommen hatten. Danach ging es wieder zurück über Gebersdorf nach Thalmässing.

Nach ca. 4 Stunden Wandern und ca. 12 km Weg kehren wir zur Stärkung in den Gasthof zur Krone ein.