Bergtage auf der Oberlandhütte

Am Freitagmorgen starteten sechs Autos gefüllt mit fröhlichen Wanderern gut gelaunt ins Wochenende. Für zwei Autos war die Laune jedoch schnell getrübt, da die A9 kurz vorher zwischen Hilpoltstein und Greding gesperrt wurde. Die anderen gut gelaunten 12 Wanderer trafen sich wie vereinbart pünktlich in Westendorf an der Alpenrosenbahn. Nachdem die Wetterlage jedoch sehr unbeständig war und dicke Wolken am Himmel hingen, wurde nicht die geplante Höhentour durchgeführt, sondern die leichte Wanderung durch das Windautal zur Straubinger Käsealm. Dies hatte auch den Vorteil, dass weitere 3 Wanderer dazu stoßen konnten. Der kurze Regenschauer kam prompt als wir unter dem Schirm saßen und verzog sich wieder als wir weiter wandern wollten. Die letzten 10m zum Auto kam dann ganz schön viel Wasser vom Himmel runter, Super Timing!

KäsealmKäsealm2Käseclo

Das letzte Auto fuhr direkt an die Oberlandhütte. Nachdem alle da waren, ging es darum die Zimmer zu verteilen. Die uns zu gewiesenen Zimmer waren teilweise mit sehr schmalen Bettlagern ausgestattet, so dass hier noch etwas umgruppiert wurde. Auch in den Stockbettenzimmern war nicht wirklich viel Platz. Da hatte es unsere "Sturmtruppe" schon besser erwischt, nachdem Sie ihr Dreier-Lager erstmal geflutet haben (Dachluke), durften Sie in ein großes Stockbettzimmer umziehen. Allerdings war die Lage dieses Zimmers nicht ungefährlich, bei geöffneten Fenster kam just in dieses Zimmer ein Tornado angeschossen, hob Bilder von den Wänden und ließ diese am Boden zerschellen. Der Abend war gerettet und wir hatten viel Spaß.

Auch das obligatorische Gruppenfoto mit unseren neuen TShirts ist gut gelungen.

Tag 2 - Bericht von Alexandra

Ziel: Gerstinger Joch, 2088 m, Hm ca. 880

Treffpunkt: 8:30 Uhr am Parkplatz, Abfahrt nach Kirchberg/Tirol zur Labalm, Spertental

Die Sonne setzte sich immer wieder zwischen dicken Wolken durch, später verschwand sie für Stunden – das war für den Aufstieg gar nicht so schlecht.

Es ging von Anfang an gut bergauf. Die Wege anfangs gut zu gehen, im Lauf der Wanderung wurde es immer schmaler und steiler. Aber wir schafften es den Grat hinauf, manchmal auf allen Vieren unterwegs. Hier zahlte es sich aus, dass die Sonne nicht durch die Wolkendecke kam. Aber die Landschaft war saftig grün, durchsetzt mit Alpenrosen, die erst am Aufblühen waren. Dafür wurden wir am Gipfel mit einem herrlichen Ausblick belohnt: beste Sicht auf den Rettenstein, den Wilden Kaiser und das Kitzbüheler Horn. Der Abstieg war noch schöner. Der Weg schlängelte sich durch eine wundervolle Hochmoorlandschaft. Bis zur Hintenkarscharte konnten wir diese Landschaft genießen. Ab da folgten wir einem Wirtschaftsweg weiter bergab bis zum Abzweig in Richtung Labalm. Die Sonne meinte es wieder gut mit uns und wir genossen im Biergarten die wohlverdiente leckere Brotzeit bei bester Laune. Nach der Rückkehr ging es zur Belohnung in die Kneippanlage.

Aufstieg GerstingerWassertreten

3. Tag - Bericht von Ruth

Am heutigen Tag war unser Ziel die °Spießnägel“ auf etwa 1880 m.

Es war ein sonniger, warmer Tag um die 28 Grad; sonniger als der Vorherige. Die Tour ging diesmal von unserer Unterkunft der Oberlandhütte aus. Wir wanderten etwa 500 Höhenmeter zur Hirzeggalm 1553 m Höhe, dort war kurzer Zwischenstopp und Trinkpause. Danach ging es weiter in Richtung Gipfel zu den „Spießnägeln“ auf 1880 m. Vorbei kamen wir an blühenden Almwiesen, aber auch an weidenden Kühen, die Wanderer schon kannten und keine Scheu hatten. Unser Weg führte uns auch manchmal durch Schatten, das tat gut bei der Wärme.

Oben am Gipfel legten wir eine Mittagsrast ein und genossen die Aussicht auf die herrliche Bergwelt der Kitzbühler Alpen.

Frisch gestärkt ging es wieder hinunter zur Einkehr in die Hirzeggalm. Toni, der Wirt spendierte uns allen „Weihwasser“ (Stamperl Schnaps). Da wir heute am Sonntag nicht in der Kirche waren :).  Nach diesen lustigen Nachmittag und Highlight machten wir uns auf den Rückweg.

Nach der Tour erfrischten wir wieder unsere müden Füße in der nahen Kneipanlage.

SpiessnägelSchnaps

4. und letzter Tag

Am Abreisetag war der absolut heißeste Tag und wir machten noch eine kleine Auslaufrunde auf den Gaisberg mit 8km und 430 hm. Bei der Einkehr im Gasthaus Obergaisberg waren alle ziemlich platt und man stieg gerne ins klimatisierte Auto.

ALMSpasswJPGSpassw.2Spassw.3

Bis nächstes Jahr. Herzlichst Susy