7. Wernsbacher Steinbrüche

Am 19.11.2017, pünktlich um 14.00 Uhr starteten 16 Interessierte der Mittelaltergruppe am Parkplatz des Landgasthofes Wernsbach zu "Geotopspaziergang Wernsbacher Steinbrüche". Schon auf dem Hinweg gab es Wissenswertes über Tiere und Pflanzen der Region. Der Rundgang begann am sogenannten "Eingangstor" mit einen kurzen Vortrag zur Entstehung von Sandstein, Geschichte und Betrieb des Steinbruches. Die Beteiligen waren sehr interessiert und stellten sehr viele Fragen. Anschließend folgte ein Rundgang durch das weitläufige Areal mit diversen Informationen zu den einzelnen Abschnitten des Betriebes des Steinbruches. Bestaunt werden konnten Schürflöcher mit bis zu gut 10 Metern Tiefe. Am Kamm des Bergzuges "Ekomm" gab es eine kleine Einführung zu Flora und Fauna dieses extremen Trockenstandortesund deren Besonderheiten. Nach gut zwei Stunden kehrte die Gruppe wohlgelaunt und gut informiert  zurück zu Landgasthof Wernsbach. Hier gab es einen guten Ausklang und ein gemütliches Beisammensein in fröhlicher Runde.

Beste Grüße,

Ottmar