Kurse

Wichtig:

Ø  Die Anmeldung ist erst nach der Entrichtung der Kursgebühr abgeschlossen!

Ø  Unter 18-jährige benötigen eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten!

Für alle Veranstaltungen gelten die Teilnahmebedingungen für Kurse, Führungstouren und Gemeinschafts-unternehmungen der Sektion Roth des DAV e.V., siehe Homepage. Zusätzlich gelten folgende Bedingungen bzw. Voraussetzungen beim Biken:

Ø  Tragen eines Helmes und Handschuhe (evtl. zusätzliche Sicherheitsausrüstung wie Knie-, Ellbogen- und Schienbeinschoner, nach Absprache) sind während der Fahrt mit dem MTB Pflicht.

Ø  Passende MTB-Schuhe tragen wird empfohlen.

Ø  Das MTB muss voll funktionsfähig und in einem zuverlässigen Zustand sein.

Ø  Mitführen von Werkzeug und passenden Ersatzteilen wie Flickzeug, Schlauch, Bremsbeläge, Kettenreparaturset, Schaltauge, …, passend zum Fahrrad wird empfohlen.

Ø  Die Teilnehmer/-innen sollten auch innerhalb einer Gruppe ein Erste Hilfe Set dabeihaben.

Weitere Ausrüstungsgegenstände könnten (nach Absprache!) für Touren notwendig werden,

darunter:

-       Brille/Sportbrille

-       Funktionelle Bekleidung

-       Protektoren für Knie und Ellbogen (sind empfehlenswert, evtl. auch zusätzliche Schutzausrüstung)

-       Wetterschutz/Regenschutz

-       Tourenrucksack

-       Energieriegel oder ähnliches

-       Ausreichend Getränke

-       Stirnlampe

-       Luftpumpe für Räder und Dämpfer

-       Passende Ersatzteile und Werkzeuge:

o   Fahrradschlauch/-schläuche (auf Größe und Ventilart achten!), Flickzeug, ein Satz Bremsbeläge, Kettenschloss (MissingLink) passend zur Kette (7-, 8-, 9-, 10-, 11- oder 12-fach Übersetzung), Ersatzschaltauge passend zum Rahmen (=Verbindungsstück zwischen Schaltwerk und Rahmen), Schaltzug (-seil), …

o   Für schlauchlose Reifen ist unter Umständen spezielles Flickzeug und ebenfalls ein Schlauch notwendig!

o   Ersatzspeichen (inkl. Werkzeug)

o   Ersatzkette

o   Ersatzreifen

o

Auf Euere Anmeldungen freue ich mich schon und hoffe auf einen schönen, gemeinsamen Sommer mit naturnahen und erlebnisreichen Aktivitäten.

Hoffentlich bis bald, Euer Manni (Trainer C Mountainbike Fahrtechnik und Trainer C Mountainbike Guide)