Klettern im Tannheimer Tal „Gimpelhaus“

vom 01. - 06. August 2024 Gemeinschaftstour

Das GIMPELHAUS liegt auf 1.659 m Höhe und ist idealer Ausgangspunkt für Kletterer. Der Zustieg beträgt ca. 1 Stunde, wobei das Klettermaterial bequem mit der Materialseilbahn transportiert werden kann.

Die alpinen Sportklettermöglichkeiten an der Roten Flüh, am Hochwiesler und der Zwergenwand, um nur einige zu nennen, haben viele gut abgesicherte Routen für Anfänger und Profis. Wer mehr Alpinklettern möchte, kann am Gimpel sein Vergnügen finden.

Ebenso können auch Klettersteige bezwungen werden wie die Köllespitze und der Friedberger Klettersteig.

Die Übernachtung im Matratzenlager kostet 20€ und die Halbpension 35€ pro Person und Tag. Es ist keine Kartenzahlung möglich. Die Teilnahme ist auf acht Personen begrenzt.

Anmeldung bitte bis zum 31.05.2024 bei Christoph Stang, per mail (stang-c(at)t-online.de) oder Telefon 0160 57 52 146. Die Anmeldung ist nur mit einer Anzahlung von 50 € gültig. Der Betrag kann überwiesen oder in bar übergeben werden. Mit der Anzahlung wird der Reservierungsbetrag des Gimpelhauses beglichen.

Vorbesprechung am 25. Juli 2024 um 19 Uhr im DAV-Turm.

Kletterkurse Steffen Reich 2019

Liebe Vereinsmitglieder, wir haben zwei neue Ausschreibungen zu Kletterkursen für Familien und Fortgeschrittene im Programm. Weitere Details findet ihr hier:

Mama/Papa - Kind - Klettern in der Fränkische Schweiz

Termine: Samstag 18.Mai 2018 , 9.30 bis ca. 16 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird versucht einen Ausweichtermin zu finden
Inhalte: Mal wieder viel Zeit mit Mama oder Papa verbringen und dabei noch einen schönen Tag am Fels erleben: Bei diesem Ausflug steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Natürlich versuchen wir, dass jeder auch beim Klettern auf seine Kosten kommt.
Teilnehmer: Max. 8 Personen (4 Erwachsene, 4 Kinder).
Voraussetzungen: Mama/Papa: Grundlegende Sicherungstechniken, Kinder: keine
Für Kinder ab 7 Jahren
Bitte Kletterausrüstung (Gurt, Schuhe, Seil, ggf. Helm) mitbringen
Kursgebühr: 8 € für Erwachsene, Kinder 4 €

Anmeldung:  bei Steffen Reich, Trainer B Sportklettern Leistungssport

Felsklettern für Fortgeschrittene

Termine: Sonntag, 19.Mai 2018 , 9.00 bis ca. 16 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird versucht einen Ausweichtermin zu finden
Inhalte: Du kletterst schon eine Weile und würdest gerne dein Kletterkönnen am Fels verbessern? Wir sprechen über Technik und Taktik beim Felsklettern und probieren das Gelernte in einer Route umzusetzen.
Kursort: Frankenjura, Treffpunkt wird mit den Teilnehmern vereinbart. Anfahrt in Fahrgemeinschaften.
Teilnehmer:  Max. 5 Personen
Voraussetzungen: Grundlegende Sicherungstechniken, Kletterniveau mind. UIAA 6
Bitte Kletterausrüstung (Gurt, Schuhe, Seil, ggf. Helm) mitbringen
Kursgebühr: 12 € pro Person

Anmeldung: bei Steffen Reich, Trainer B Sportklettern Leistungssport

7. Kletterwochenenden-Package abgesagt

Nachdem das Wetter am Wochenende wesentlich kühler werden soll und auch für nachts Regen vorhergesagt wird, wird das Wochenende abgesagt. Viele der bisherigen Teilnehmern sind noch in Urlaub. Der Zeltplatz Pfaffenstein kann jedoch jederzeit in Eigenregie angesteuert werden, Plätze sind frei.