Jugendleiteraus- und fortbildung

jugendreferent [at] alpenverein-roth [.] de

+49 1573 6384684 (Ronja)

Ronja MichelManuel Haufen

Jugendleiter sind der Motor der Jugendarbeit im Alpenverein. Wir haben eine motivierte und gut ausgebildete Gruppe die sich über neue Kollegen freut

Was bringt mir das?
Als Jugendleiter im Alpenverein darfst du mit Jugendgruppen im Rahmen deiner persönlichen Fähigkeiten jede Unternehmung machen auf die du Lust hast. Es gibt viele Vorteile die du als Jugendleiter bei uns hast. Unter anderem bist du befähigt eine Juleica (Jugendleiterkarte) zu führen. Du bekommst auf Alpenvereinshütten den Jugendtarif und in vielen Kletterhallen ebenfalls Vergünstigungen. Du darfst am vielseitigen Fortbildungsprogramm der JDAV kostenfrei teilnehmen (Auch Fahrtkosten werden erstattet).

Was muss ich mitbringen?
Du solltest Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen haben, zuverlässig sein und mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben. Auch eine gesunde Selbsteinschätzung ist eine Voraussetzung für die Arbeit bei uns.

Was fehlt jetzt noch?
Du hast Interesse? Dann setz dich mit mir in Verbindung, per Email, Telefon oder persönlichem Gespräch.

Wie läuft die Anmeldung ab?
Du meldest dich an einer Grundausbildung an. Du kannst die Termine auf den Seiten in der unten aufgeführten Liste entnehmen. Nötig um deinen Jugendleiterschein zu erhalten ist im Vorfeld ein großer Erste Hilfe Kurs (mindestens 9 Stunden, nicht älter als zwei Jahre) (Kosten werden vom Verein getragen)  sowie einen Kletterschein Toprope (Auch der kann bei uns in der Sektion gemacht werden)

Hier eine Auswahl der verschiedenen Schulungsprogramme

Verband Grundausbildungen  Fortbildungen
JDAV Allgemein https://www.jdav.de/Jugendleiter-Schulungen/Grundausbildung/ https://www.jdav.de/Jugendleiter-Schulungen/Fortbildung/