51. Schaustollen bei Laibstadt mit Waltraud

Die mittelschwere Wanderung am Sonntag den 19.02.23 startete in Laibstadt am Schaustoll.

Bei leichten Nieselregen liesen sich 12 Wanderer nicht entmutigen.

Die Tour führte uns auf den Weg zum Wagenschreck noch auf Teilstücke vom Laibstädter Geschichtenweg durch den hügeligen Ruppertsberg.

Bei der Hochebene von Ohlangen wurde nach einer Stunde wandern die 1. Trinkpause eingelegt. Weiter ging es am Espan von Reinwarzhofen zum Historischen Grenzstein Mittelfranken/Oberbayern (gleichzeitig ist es ein weiteres Highligt des Geschichtenweges).

Nun wurde das Wetter besser 😊, nächster Anlaufpunkt der Wanderung war der Keltenwall auf dem Ruppertsberg. An einer Schautafel konnten wir uns über diese Geschichte informieren. Abwärts ging der Weg durch den Buchenwald in einem wunderschönen Hohlweg.

Nun sind wir wieder am Fuße des Ruppertberg angekommen. Wir überquerten die Straße in den nächsten Wald. Bei morastigen Wegen kommen wir an der Quelle der Thalach an, wo wir über Feld- und Wiesenwege zum Aussichtspunkt Schloßberg kommen.

Nach einer kurzen Trinkpause geht es zur Keltenschanze weiter. Nach 3 ½ Stunden Gehzeit erreichen wir bei Sonnenschein den morastigen Parkplatz. Nach einer 5 minütlichen Autofahrt erreichten wir pünktlich unseren Gasthof Drei Linden in Rudlezholz zu unserem wohlverdienten Mittagsessen.

Es war eine erlebnisreiche Wanderung 😊

IMG 20230219 162304.jpg mittelalter