Vorstellung Wintersport

Hier findet Ihr die Termine, Veranstaltungen, Beiträge und wichtigste Infos zur Wintersportabteilung.

Skibergsteigen

Thomas Appelt

Fachübungsleiter Skibergsteigen, Ausbildungsreferent der Sektion

thomas-efa [at] t-online [.] de

appeltt

Willkommen in der Wintersportabteilung

Hier seid Ihr gut aufgehoben, wenn Ihr gerne mit Tourenski bzw. Schneeschuhen in den Bergen unterwegs sein wollt. Wir führen Ausbildungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene durch, unternehmen Ski- und Schneeschuhtouren unterschiedlichster Schwierigkeiten und machen auch mal ein Skitechnikwochenende.

Es ist für jeden etwas dabei:

Bei der alljährlichen Geniessertour kommen all diejenigen auf Ihre Kosten, die gerne gemütlich unterwegs sind und Wert legen auf gute Verpflegung in der Unterkunft. Hier sind Skitourengeher und Schneeschuhgeher zusammen auf Tour und demnach sind die Abende immer sehr gesellig und lustig.

Die Osterskitouren stehen dagegen eher im Zeichen der klassischen Frühjahrstouren - früh losgehen, lange Anstiege und im Idealfall herrliche Firnabfahrten. Etwas für technisch gute und ausdauernde Tourengeher.

Seit vielen Jahren halten wir im November eine Verschüttetensuchübung ab, bei der die Handhabung mit Verschüttetensuchgeräten sowie Lawinenschaufel und Sonde geübt wird.

Grundkurse für Skitouren werden als Ausbildungskurse angeboten, dabei werden den Anfängern die Grundkenntnisse vermittelt, um an geführten Touren teilzunehmen. Die Aufbaukurse vertiefen die Kenntnisse, sodass die Teilnehmer in der Lage sind, auch selbständig Touren durchzuführen.

Führungstouren mit Tourenski und Schneeschuhen sind bei all den Tourengehern beliebt, die sich lieber ausgebildeten Übungsleitern anvertrauen und sich selber nicht um die Planung und Durchführung von Touren kümmern wollen.

Thomas Appelt